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Bücher machen Schule

Aktionswoche vom 17.06. bis 21.06.2024

Region Hannover. Der Schulstart steht fast vor der Tür. Kinder werden für die neue Schule angemeldet oder wechseln die Klasse.

Viele Familien überlegen, wie sie die kommenden Ausgaben für Schulranzen, Sportkleidung und -schuhe, Bücher, Hefte, Stifte  und andere Materialien stemmen sollen. Insbesondere der Schulstart, sowie der Wechsel auf weiterführende Schulen, ist für viele Familien mit geringem oder gar keinem Einkommen eine große Herausforderung und Belastung.

Was viele nicht wissen: Die Kosten für Schulbücher und Arbeitshefte, die nicht ausgeliehen werden können, aber in der Schule benötigt werden, können zusätzlich vom Jobcenter Region Hannover oder kommunalen Sozialämtern übernommen werden.

Das ist aber nur möglich, wenn die Bücher und Arbeitshefte eine ISBN-Nummer haben.

Für eine Kostenübernahme muss lediglich ein formloser Antrag beim JobCenter der Region Hannover oder dem Sozialamt gestellt werden. Als Nachweis ist eine Liste oder Bestätigung der Schule über die zu beschaffenden Schulbücher/-hefte beizufügen.

Familien, die Bürgergeld, Sozialhilfe oder Asylbewerber-Leistungen beziehen, können die Unterstützung beantragen.

Familien mit Wohngeld, Kinderzuschlag oder mit geringem Einkommen ohne Leistungsbezug können prüfen lassen, ob sie einen Anspruch haben.

Um diese Möglichkeit bekannter zu machen und betroffene Familien zu unterstützen, plant der Diakonieverband vom 17. - 21. Juni eine Aktionswoche unter dem Motto "Bücher machen Schule", mit Beratungsangeboten vor Ort. Dort werden Ansprüche geprüft und bei der Antragstellung geholfen.

Weitere Informationen zu den Beratungsmöglichkeiten und Antragsmuster als Download finden Sie hier.

Spendenkonto

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführung: Jörg Engmann / Sandra Heuer

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