Diakonie in Niedersachsen: Demokratie ist Vielfalt
Vielfalt bereichert unser Leben
Hans-Joachim Lenke, Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen:
„Vor gut einem Jahr haben wir uns gemeinsam mit über 35.000 Menschen gegen rechtsextremistische Einstellungen und für Demokratie auf dem Opernplatz in Hannover versammelt. Heute kurz vor der vorgezogenen Bundestagswahl gewinnen fremdenfeindliche, populistische und extremistische Positionen immer mehr an Zuspruch. Diese kratzen an den Grundüberzeugungen und Werten unserer Demokratie und gefährden unser gesellschaftliches Zusammenleben.
Vielfalt bereichert unser Leben und unsere Gesellschaft. Wir sollten sie als Chance sehen und nicht als Gefahr für unsere Gesellschaft betrachten.
Gleichzeitig muss uns klar sein, dass Integration nicht von allein gelingt. Es braucht eine gute Integrationspolitik. Wir müssen das Ankommen in unserer Gesellschaft erleichtern. Dazu gehören flächendeckende Beratungsangebote, genügend Sprachkurse und eine schnelle Anerkennung von beruflichen Qualifikationen, um Migrant*innen und Asylsuchende schnell in Arbeit zu bringen und damit Arbeit als Integrationsmotor zu nutzen.
Bei der Sozialpolitik den Rotstift anzusetzen, ist das falsche Signal. Wir sollten mehr über Möglichkeiten und Chancen nachdenken und sprechen als über nichts lösende Hetze und Populismus.
Für uns ist klar: Vielfalt leben bedeutet auch Hoffnung zu geben. Und das zeigen wir auch mit unserer Kampagne, die Vielfalt als Stärke definiert. Denn das Menschsein verbindet uns und nicht unser Alter, unsere Herkunft oder unser Geschlecht. Unsere Mitglieder setzten sich mit ihrer Arbeit dafür ein, dass Integration gelingt und Menschen, die Hilfe benötigen, eine Stimme bekommen.
Deshalb appellieren wir als Diakonie in Niedersachsen an alle Wähler*innen, gehen Sie wählen und wählen Sie sozial.“
Für Rückfragen steht Ihnen Sharona Baasch, Referentin Presse und Politik, zur Verfügung.
Kontakt: Sharona Baasch, Referentin Presse und Politik, Tel: 0511 3604 -303, Mail: sharona.baasch@diakonie-nds.de
Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.diakonie-in-niedersachsen.de/aktuelles.
Quelle: Pressemitteilung der Diakonie in Niedersachsen vom 17.1.2025