^
Navigation öffnen

Migrationszentrum Hope

Beratung, Bildung und Begleitung sind im Haus der Kirche an Liebfrauen angekommen

Neustadt a. Rbge. Im März 2023 ist das Migrationszentrum Hope als Nachfolgeprojekt nach dem „Blau-gelben Treffpunkt im Silbernkamp“ im Haus der Kirche an Liebfrauen eingezogen. „Nachdem der „Blau-gelbe Treffpunkt“ ein Angebot für in Neustadt lebende geflüchtete Ukrainer*innen war und im November die Türen für Geflüchtete aller Nationalitäten öffnete, sind in „Hope“ von Beginn an Angebote für Geflüchtete aller Nationalitäten zu finden.“, freut sich Kirchenkreissozialarbeiterin Janet Breier. „Hope ist offen für alle Geflüchtete im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf!“, betont sie.

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen bieten derzeit fünf Sprachangebote an, die jeweils komplett belegt sind. Migrationsfachberater Joseph Sebuh steht montags 12 - 17 Uhr und mittwochs 10 - 15 Uhr für Fachberatung zur Verfügung. Seine freie Sprechzeit findet mittwochs 11 - 13 Uhr statt. Eine Terminvereinbarung ist unter 0151 72 44 46 21 möglich.

Psychologische Beratung für ukrainische Familien bietet Psychologin Olena Gorodyska an. Sie ist dienstags und donnerstags zwischen 9.30 h und 14.30 Uhr nach Terminvereinbarung im Haus.

Freitags nachmittags treffen sich die „Clever Kids“ von 15 - 16 Uhr mit der ukrainischen Musiklehrerin Julia. Musik und Sprache stehen hier im Vordergrund. Nach den Sommerferien werden wieder 14tägig freitags Spieleabende mit Nadia Shvets und Heinz Rothert angeboten.

Komplett ist das Team seit dem 1. Juni. Zulfiya Klötz hat die Organisation des Migrationszentrums Hope übernommen und ist damit Ansprechpartnerin für neue Ideen im Treffpunkt, für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen etc. Das Hope-Team freut sich über weitere ehrenamtliche Unterstützung im Bereich Sprache und Kreativität. Ideen wie Nähen und Handarbeiten allgemein, Basteln, Lesen etc. sind herzlich willkommen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Interesse an Zulfija Klötz, die montags 10 - 13 Uhr und donnerstags 12.30 - 15.30 Uhr im Migrationszentrum Hope tel. und persönlich zu sprechen ist.

Kontakt: Hope - Internationaler Treffpunkt  - Diakonieverband Hannover-Land, An der Liebfrauenkirche 5-6, 31535 Neustadt a. Rbge., Zulfija Klötz  T. 0160 - 24 83 043, E-Mail: Treffpunkt.neustadt@evlka.de und Kirchenkreissozialarbeiterin Janet Breier T. 0 50 32 - 96 69 958, E-Mail: janet.breier@evlka.de

 

Spendenkonto

Siegel

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführung: Jörg Engmann / Sandra Heuer

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code